Im Wind


Soundscapes und Bilder im Wind.

Lichtbilder


Video mit Soundscapes - Gefilmte Schattenbilder nachbearbeitet geschnitten und vertont. Verschwommene, unscharfe Schattenbilder, mit subtilen Klangspuren vertont, lassen diverse Assoziationen zu. Eine traumszenenartige Atmosphäre lässt Räumlichkeit erahnen. Der durch die Klänge gespannte Erwartungshorizont lässt einen Imaginationsraum entstehen, den der Rezipient mit eigenen Geschichten füllt.

Der Schatten der Bäume

Elemente


Viele solcher Sequenzen gehen mir durch den Kopf, wenn ich nachdenke. Wie diese Assoziationen zustande kommen, kann ich nicht wirklich erklären. Meist sind es Erinnerungen, die durch Sinneseindrücke hervorgerufen werden. Manchmal reicht ein Geruch, ein bestimmtes Licht oder ein bestimmter Klang ein solches Déjà vu hervorzurufen. Diese Eindrücke sind gefangen in Erinnerungen. Ich bin viel in der Natur unterwegs und liebe es, die Jahreszeiten zu beobachten. Ständige Wandlungen, alles in Bewegung und trotz dieser Betriebsamkeit, haben solche Bilder eine sehr beruhigende Wirkung auf mich. Ich möchte mit diesem Film daran erinnern, die Umwelt wieder wahrzunehmen: hören, sehen und beobachten, kleine selbstverständlich gewordene Ereignisse wieder wahrnehmen.


Top
Top